Unsere Aktivitäten

Vereinsreise 2022

An einem lieblichen Sommertag sind wir nach Neuchatel gefahren. Während der erfrischenden Schifffahrt eröffnete sich der schöne Neuenburgersee vor unseren Augen, dank des wunderbaren Wetters konnten wir sogar den weissen Gipfel von Mont Blanc sehen. Nach der Ankunft liefen wir dem Ufer entlang, und bald erreichten wir das Naturschutzgebiet des Grand Caricaie. Nirgends in der Schweiz leben mehr Vogelarten als hier. Weiter ging es am Kanal entlang zum Mont Vully. Unterwegs passierten wir sogar einige Reisfelder. An dem kleinen Hügel Mont Vully pausierten wir für unser Mittagessen. Angenehme Waldwege führten uns zum fantastischen Aussichtspunkt, von dem man den Neuenburger-, Bieler- und Murtensee, ausserdem Eiger, Mönch und Jungfrau sehen konnte. Der Abstieg erfolgte immer das Panorama der Alpen im Blick. Wir wanderten durch den prächtigen Uferwald Le Chablais Richtung Murten. Nach einer abschliessenden Strecke am Murtensee erreichten wir das mittelalterliche Städtchen Murten, die Endstation unserer sonnigen, langen Wanderung.

Vereinsreise 2021

Wir fuhren nach Küssnacht am Rigi, von wo uns die Seilbahn nach Seebodenalp brachte. Nach einer sonnigen grösstenteils ebenen Strecke mit dem bereits schönen Panorama auf den Vierwaldstättersee wurde es Zeit für eine Kaffeepause bei der Alpwirtschaft Räbalp. Gestärkt begannen wir mit dem Aufstieg zum Chänzeli, das einer der schönsten Aussichtspunkte der Rigi ist. Hier konnten wir unter anderen die Bewegungen einer kleinen hübschen Flottille beobachten. Zum Mittag assen wir aus dem Rucksack. Danach gab es auf der eleganten Terrasse des Hotel Rigi Kaltbad feine Getränke. Nun kam die längste Strecke unserer Wanderung, die mit einem anspruchsvollen Abstieg nach Hinterbergen endete, wo wir ein paar originelle Holzfiguren bewundern konnten. Nach einer gemütlichen Seilbahnfahrt hielten wir eine Kaffeepause in Vitznau. Zu unserer Ehre spielte circa 50 Meter entfernt eine Blaskapelle. Auf dem Heimfahrt regnete es, aber wir sassen bereits im Bus und geniessen den doppelten Regenbogen. Schliesslich verabschiedeten wir uns um 19 Uhr in Bremgarten.

Vereinsreise 2020

Wir starteten in Näfels, wo wir im charmanten Café Löwen ein Znüni nahmen. Danach folgten wir dem Römerweg nach Filzbach. Üppige grüne Pflanzen, liebliche Gärten und Sonnenschein begleiteten uns. Über den Brittenwald wanderten wir den römischen Saumpfad entlang. Dann gelangten wir über den Karrweg zur Ruine der römischen Warte. Mit jedem Meter nach oben wurde die Aussicht auf den Walensee herrlicher. Unter der sengenden Sonne kamen wir in Filzbach an und suchten wir uns einen schönen Platz zum Mittagessen im Freien. Erholt brachen wir auf und gelangten zum speziellen Laden eines geselligen Ehepaars, in dem wir mit Kaffee, Kuchen und verschiedenen selbergemachten Desserts verköstigt wurden, während unsere Gastgeber interessante Geschichten erzählten. Später folgte eine entspannte Strecke unter freiem Himmel nach Obstalden, später passierten wir eine Höhle, dann eine Hängebrücke. Schliesslich erreichten wir Mühlehorn, wo der Walensee manche sogar zu einer kurzen Schwimmrunde motivierte. Der krönende Abschluss folgte in Bremgarter Marco Polo Bar.

Vereinsreise 2019

Um 07.19 Uhr nahmen wir den Zug Richtung Weinfelden. Dort angekommen stärkten wir uns als erstes mit Kaffee und Croissants im Cafe „La Stazione“ in der Nähe des Bahnhofs. Eine Stunde später nahmen wir den Zug nach Siegershausen. Von dort aus führte uns unsere Reise zu Fuss durch den Wald zum Napoleonturm. Vor dem Aufstieg trafen wir Stefanies Mutter auf dem Grillplatz, die schon mit dem angefeuerten Grill auf uns wartete. Zusammen assen wir Bratwürste, Cervelats, Brot und Gemüse. Danach meisterten wir die Stufen auf den Napoleonturm, ehe wir die herrliche Sicht auf den Bodensee geniessen konnten. Nach einem leckeren Stück Kuchen, ging es am Nachmittag weiter durch den Wald zum Wolfsberg und danach durch kleine Dörfer zum Schloss Arenenberg, wo Napoleon der 3. aufgewachsen ist. Da das Museum bereits geschlossen hatte, nahmen wir im Bistro „Louis Napoleon“ Platz und tranken noch ein paar feine Getränke zum Abschluss unserer Turnreise.

Vereinsreise 2018

Wir starten in Bad Ragaz, gestärkt durch einen Kaffee, und laufen entlang der Tamina zum alten Bad Pfäfers. Nach kurzer Besichtigung der alten Badeanstalt und der Erkundung der Quellgrotte des berühmten, heissen Thermalwassers werden wir dort zum Mittagessen erwartet. Nach der Mittagspause wandern wir Richtung Valens, passieren eine Naturbrücke und erreichen schliesslich die Burg Wartenstein. Dort geniessen wir die herrliche Aussicht und unser Zvieri aus dem Rucksack. Über die alte Handelsstrasse Porta Romana kehren wir entlang des Rheinufers zurück nach Bad Ragaz.